Wir über uns

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Historie unserer Gesellschaft geben und Ihnen insbesondere diejenigen Werte erläutern, die uns bei der Gründung unserer Gesellschaft wichtig waren. Diese Werte stellen für uns unverändert wichtige Leitlinien bei der Erbringung unserer Dienstleistungen und der weiteren Entwicklung unserer Gesellschaft dar.

Unsere Wurzeln

In 2011 haben Rosemarie Helwig und Dr. Peter Lenz die Wirtschaftsprüfungssozietät „Helwig, Lenz Wirtschaftsprüfer“ als GbR gegründet, um sich als inhabergeführte Beratungs- und Wirtschaftsprüfungssozietät auf die Beratung von Fragen in den Bereichen

  • Forensic
  • Corporate Governance

schwerpunktmäßig bei mittelständischen Unternehmen zu konzentrieren. Die langjährige Erfahrung als Partner bei großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit einer breit gefächerten Mandantschaft macht uns zu ausgewiesenen Spezialisten in diesen Bereichen.

Aufgrund unserer bisherigen positiven Entwicklung hatte sich das Dienstleistungsangebot verbreitert und wir haben im Jahre 2013 die GbR in eine GmbH umgewandelt.

Die nachhaltige Auftragserteilung im Bereich Forensic verbunden mit einer Häufigkeit der Projekte im norddeutschen Raum hat dazu geführt, dass Rosemarie Helwig zum 1. Januar 2016 alleiniger Gesellschafter der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wurde. Diese wurde umbenannt in die Caperium Forensic Services GmbH und der Sitz wurde nach Hamburg verlegt.

Gleichzeitig wurde die Zusammenarbeit mit der Caperium GmbH, Business Risks Solution & Consulting, als Netzwerkpartner intensiviert und formalisiert.

Für die projektunterstützenden Tätigkeiten im Bereich IT, wie IT-Forensic, E-Discovery, forensisches Data Mining, Red Flag-Analysen etc., stehen uns Kooperationspartner zur Verfügung.

Darüber hinaus arbeiten wir projektbezogen mit verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien zusammen, insbesondere mit den Schwerpunkten Strafrecht, Arbeits- und Gesellschaftsrecht.

Unsere Werte und Leitlinien

Um unsere Mandanten bestmöglich beraten zu können, haben wir für uns folgende Werte und Leitlinien definiert:

  • Klares Bekenntnis zu Beratungsdienstleistungen:
    Wir führen keine Abschlussprüfungen durch, sondern konzentrieren uns auf die Beratung unserer Mandanten.
  • Unabhängigkeit:
    Wir beraten unsere Mandanten frei von persönlichen Interessenskonflikten, die z.B. durch eine Tätigkeit als Abschlussprüfer oder als Berater in einem anderen Projekt entstehen können.
  • Hohe Seniorität:
    Der Gesellschafter/Geschäftsführer verfügt über umfangreiche Berufserfahrung und höchste Expertise in seinen Spezialgebieten. Diese Ansprüche stellen wir auch an die sorgsam ausgesuchten Mitglieder unseres Netzwerkes sowie Kooperationspartner, z.B. Rechtsanwälte, Steuerberater, IT-Experten und Unternehmensberater.
  • Teamorientierung:
    Wir arbeiten bei gegebener Tiefe des Projektes grundsätzlich in Teams, um für unsere Mandanten beste Leistungen durch sich ergänzende multidisziplinäre Fähigkeiten zu erzielen.
  • Verschwiegenheit:
    Unsere Qualifikation als Wirtschaftsprüfer sichert allen unseren Mandanten den gesetzlichen Schutz unserer Verschwiegenheit gegenüber jedermann.

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Forensik: Forensische Sonderprüfungen in Fällen von Wirtschaftskriminalität, Pflichtverstößen und Organisationsverschulden
  • Sonderprüfungen nach §142 AktG
  • Litigation & Arbitration
  • Interne Revisions- und Compliance-Prüfungen, mit dem Ziel der Aufdeckung von Schwachstellen und der Entwicklung von      Verbesserungsmaßnahmen
  • Beratung bei der Einführung von Fraud Risk Management Systemen
  • Präventionsprojekte zur Verbesserung von Geschäftsprozessen und des internen Kontrollsystems

Unsere Mitgliedschaften

Caperium Forensic Services GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bzw. ihr Geschäftsführer ist Mitglied in den folgenden Organisationen und berufsständischen Vertretungen:

WisteV (Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V.)
Mitglied des Vorstands und Schatzmeister

 

 

 

 

Wir freuen uns auf den persönlichen Dialog und die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Caperium Forensic Services GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Eppendorfer Baum 6 | 20249 Hamburg
© 2018 Best IT Solution e.K.